Kinder als Ersthelfer

"Kinder als Ersthelfer" ist besonders für Kindergartengruppen und Grundschulklassen geeignet.

Die Kinder haben nicht nur viel Spaß beim Lernen, sondern es werden gleichzeitig auch Berührungsängste zum Rettungsdienst oder Krankenhaus abgebaut.

In diesem Lehrgang können Kinder schon ab dem Kindergartenalter (5 Jahre) für Erste Hilfe sensibilisiert werden . Durch die regelmäßige Schulung von Kindern ab dem frühen Alter, bekommen diese die Möglichkeit Erste Hilfe als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten.

Kinder lernen Maßnahmen wie z.B. die stabile Seitenlage meist viel schneller als Erwachsene und führen die Übungen auch ganz ohne Berührungsängste durch.

Später werden sie mündige und entschlossene Ersthelfer sein.

Kindgerecht lernen die Kinder gemeinsam:

• Das Absetzen eines Notrufs
  • Das richtige Verhalten an einem Notfallort
  • Die Einweisung von Rettungsdienstpersonal am Notfallort
  • Die stabile Seitenlage
  • Den Umgang mit Pflastern
  • Das Anlegen eines Verbands

Zum Kursabschluss erhält jedes Kind eine Urkunde.

Lehrgangsdauer: 3 Std.

Teilnahmebeitrag je Kind :7,50€